Das Beste aus beiden Welten: mobile Website vs. APP
Progressive Web App
Die Welt heute ist eine Welt voller Smartphone-Nutzer
Für viele alltägliche Aufgaben nutzen wir heute das Mobiltelefon, sei es für Bankgeschäfte oder Terminplanung. Die meisten von uns sind rund um die Uhr mit dem Internet verbunden. Und ein Großteil dieser Internetnutzung findet über Apps statt.
Bei PWA handelt es sich um Websites, welche App-ähnliche Eigenschaften aufweisen und dabei im normalen Webbrowser laufen. Ihr Sinn und Zweck besteht darin, das Beste aus beiden Welten – Web und App – miteinander zu verbinden. Der Fokus liegt dabei auf einer optimalen Benutzererfahrung im umfassendsten Sinne – von der Bedienung bis hin zu den technischen Fähigkeiten.
Die Beliebtheit von PWAs korreliert mit dem Trend: Dem Phänomen der App-Müdigkeit. Nutzer sind häufig von der Anzahl möglicher Apps überwältigt und begrenzen die Anzahl von Apps auf ihren Geräten – auch um den Speicherplatz nicht auszureizen. Es kann also sein, dass ein Unternehmen, das eine native App entwickelt, erstaunt feststellen muss, dass die Downloadzahlen gar nicht so groß sind, wie man sich ursprünglich erhofft hatte.
Steiger Dein mobiles Engagement mit Progressive Web Apps
Progressive Web Apps - auch PWA genannt - sind mobil optimierte Webseiten im Look von Apps. Sie erreichen im Durchschnitt dreimal mehr Besucher als native Apps, sowie Sitzungen, die achtmal länger andauern als die von klassischen Websites. Argumente, die ein wesentliches Instrument für Ihr Unternehmen darstellen, das sowohl neue Besucher anzieht als auch Ihre bestehende Community einbezieht.
PWA Überblick:
- mobile & SEO optimierte Webseiten Apps
- Gestaltung und Umsetzung im Baukastenprinzip
- Anwendungsmodule wie Terminplaner, Tischreservierung, u.v.m.
- Customer Relation Management Systeme
- Messanger Dienste mit Push-Funktion & Live Chat
- Google indexierbar
App selber erstellen genau nach Deinem Wunsch
Progressive Web App Generator
Sofortige Installation
Progressive Web Apps sind auf die wesentlichen Funktionen und Informationen optimiert, sind sofort einsatzfähig und können direkt auf den Startbildschirmen Ihrer Benutzer installiert werden, ohne dass sie etwas herunterladen müssen. Ihre unvergleichliche Leichtigkeit beseitigt auch alle Speicherbeschränkungen, die ein Gerät zum Zeitpunkt der Installation haben könnte.
Hauptvorteile von PWA
Benefits
Ein Alleskönner in Punkto Kommunikation
Kommunikationszentrale
App Module für alle Branchen
Anwendungsmodule
Anwendungen & Module
Branchenbeispiele
Für jede Anwendung das richtige Paket
Preistabelle
Basis
€ 49,00 Mon.
- Jahrespaket PWA Generator
- einmalige Setup Gebühr 299€
- max. 15.000 aktive Nutzer
- Kundenmanagement
- Messanger
- Push Nachrichten
- Smart Widgets
- Progressive Web App
- 3 Kampagnen
- 10 Module
- 100 Shop Artikel
Business
€ 79,00 Mon.
Bestseller
- Jahrespaket PWA Generator
- einmalige Setup Gebühr 299€
- max. 30.000 aktive Nutzer
- Kundenmanagement
- Messanger
- Push Nachrichten
- Smart Widgets
- Progressive Web App
- 10 Kampagnen
- 30 Module
- 500 Shop Artikel
- Android App
- iOS App
Long-Term
€ 199,00 Mon.
- Jahrespaket PWA Generator
- einmalige Setup Gebühr 149€
- unbegrenzte aktive Nutzer
- Kundenmanagement
- Messanger
- Push Nachrichten
- Smart Widgets
- Progressive Web App
- unbegrenzte Kampagnen
- unbegrenzte Module
- unbegrenzte Shop Artikel
- Android App
- iOS App
Nur einen Schritt bis zu Ihrer eigenen PWA
Anfrageformular
Hintergründe über PWA
Wissenswertes
Vielleicht wissen Sie nicht unbedingt, was eine Progressive Web App ist, aber höchstwahrscheinlich haben Sie schon einmal eine benutzt. PWA ist ein Begriff, der bei App-Entwicklern derzeit in aller Munde ist. Für Nutzer ist es allerdings manchmal schwer zu verstehen, was diese Art von Apps genau tut.
Eine PWA verknüpft Eigenschaften von Websites mit vielen Merkmalen nativer mobiler Apps. Dadurch soll die Anwendung losgelöst vom Betriebssystem gleichermaßen als Website und als App funktionieren. Eine PWA ist über eine URL im Internet zugänglich und wird im Browser ausgeführt, wodurch sie grundsätzlich auf verschiedenen Betriebssystemen läuft. Außerdem ist sie dadurch unabhängig von einem App-Store verfügbar und benötigt keine Installation. Im Unterschied zu einer herkömmlichen Web-App kann man eine Progressive Web-App aber auch offline ausführen. Dazu legt man auf dem Homescreen eines internetfähigen Geräts eine Verknüpfung mit der entsprechenden URL an. Damit lässt sich die App dann einfach aufrufen – auch wenn nur eine schwache oder gar keine Internetverbindung besteht (Voraussetzung dafür ist ein Offline-Cache im Browser). Die Anwendung präsentiert sich dann jedoch oft nicht wie eine Website, sondern vermittelt vielmehr den Eindruck einer nativen App. Dank ihres responsiven Designs passt sie sich an jegliche Displaygröße an.
Die Definition von “Progressive” ist eher weit gefasst. Der Begriff wurde 2015 von Google Chrome-Technikern geprägt und bedeutet eigentlich nur: “Web Apps, die die neueste Browsertechnologie unterstützen”. Seit damals hat sich die Bedeutung jedoch weiterentwickelt und steht nun für:
- Progressiv (logisch) – Die Apps müssen für jeden Benutzer funktionieren, unabhängig vom verwendeten Browser.
- Responsiv – Sie müssen auf jeden Bildschirm passen: Desktop, Smartphone oder Tablet.
- Offline-Funktionen – Es muss möglich sein, sie offline zu öffnen.
- App-ähnlich – Sie müssen sich wie eine App anfühlen, was Interaktion und Navigation betrifft.
- Aktuell – Sie müssen immer auf dem neuesten Stand sein (ohne manuelle Updates).
- Sicher – Sie müssen HTTPS für erhöhte Sicherheit verwenden.
- Auffindbar – Man muss sie über Suchmaschinen wie Google finden können.
- Kundenbindung – Sie sollten Nutzern durch Funktionen wie Push-Nachrichten die erneute Verwendung leicht machen.
- Installierbar – Benutzer sollten Apps, die sie besonders nützlich finden, auf ihrem Startbildschirm “behalten” können, ohne einen App Store aufsuchen zu müssen.
- Verlinkbar – Sie müssen sich via URL leicht verbreiten lassen.
Mobile Apps sind auf dem Vormarsch. Das Smartphone ist zum ständigen Begleiter geworden. Mit wenigen Klicks erscheinen relevante Informationen auf dem Display. Für kleine und mittlere Unternehmen können Apps eine erfolgreiche Ergänzung zu Ihrem Geschäftsmodell sein.
In erster Linie dienen mobile Apps zur Kundenbindung und für Transaktionen zwischen Unternehmen und deren Kunden. Hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten, um die Kundenbindung zu erhöhen und dauerhaft aufrechtzuerhalten. Für die Gastronomie Branche etwa eignen sich die Module und Gutscheine an dieser Stelle besonders gut. Eine stets aktualisierte Speisekarte, die mithilfe von Push Nachrichten auf das Smartphone der Kunden geschickt wird, kann ebenso einen positiven Effekt auf die Beziehung zu den Bestandskunden erwirken. Mit einer mobilen App können kleine und mittlere Unternehmen nicht nur von solchen Maßnahmen zur Kundenbindung profitieren, sondern können darüber hinaus alltägliche und geschäftsrelevante Transaktionen abbilden. Meistens handelt es sich hierbei um die Buchung eines Termines oder eines Tisches, die Bestellung von Waren und Vorgänge zur Lieferung bzw. Abholung. Einen Überblick bezüglich der vielen unterschiedlichen und möglichen Use Cases haben wir hier für Sie bereitgestellt.