Die effektive Umsetzung einer langfristig erfolgreichen Inbound Marketing Strategie erfordert einige essentielle Grundlagen.
Inbound Marketing: Die wichtigsten Komponenten
Buyers Personas & Customer Journeys
Modernes Marketing stellt die Buyer Persona (Zielperson) in den Mittelpunkt. Buyer Personas sind fiktive Profile des idealen Kunden – sie charakterisieren dessen komplexe Lebenswelt: demografische Merkmale, Interessen, Persönlichkeit, Wünsche, Probleme, Bedürfnisse und Online-Verhalten. Der Customer Journey beschreibt den Weg, den diese Personen durchlaufen, bis sie zu Ihren Kunden werden. Wer seine Buyer Personas und ihre Journeys genau kennt, kann Content, Marketingmassnahmen und Strategie exakt darauf ausrichten – und seine Interessenten erreichen.
Hochwertiger und hilfreicher Content
Die Qualität der Informationen, die Sie Ihrer Buyer Persona bereitstellen, prägt Ihr Image massgeblich und ist entscheidend für Ihren Erfolg. Content ist deshalb das Herzstück von Inbound Marketing – das zentrale Werkzeug für alles, was mit Inbound Marketing erreicht werden soll. Die Bandbreite an Formaten ist gross: Blogartikel, Infografiken, Erklärvideos, Whitepapers, How-tos, Webinare und mehr. Welcher Mix eingesetzt wird, hängt von Ihren Buyer Personas und Ihrer individuellen Inbound Marketing Strategie ab.
Website & Webdesign
Eine Inbound unterstützte Website ist der Knotenpunkt im Kosmos des Inbound Marketing: Ihre Unternehmens-Website muss sich an den Idealen und Zielen der Inbound Marketing Strategie orientieren. Attraktives Design, überraschende Effekte und Dynamik sind Grundvoraussetzung. Zudem muss sie Möglichkeiten zur Lead Generierung und Conversion beinhalten. Der Content muss passgenau auf die Buyer Personas ausgerichtet sein –, und ein CMS sollte gewährleisten, dass Ergänzungen, Updates und Verbesserungen jederzeit schnell und einfach durchgeführt werden können.